SPD-Antrag zur gestiegenen Kinder- und Jugendkriminalität

Christos Katzidis: Meine Rede zum SPD-Antrag zur gestiegenen Kinder- und Jugendkriminalität

Am 24. April habe ich im Plenum zum SPD-Antrag „Die PKS ist ein Zeugnis des Scheiterns - der Ministerpräsident muss die Bekämpfung von Kinder- und Jugendkriminalität zur Chefsache machen“ gesprochen. Eigentlich kenne ich solche populistischen Antragstitel nur von der AfD und wir müssen uns sachlich und besonnen mit dieser Entwicklung beschäftigen und die Ursachen ermitteln. Die aktuellen Zahlen zeigen bundesweit einen erneuten Anstieg im Bereich der Kinder- und Jugendkriminalität. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Gewaltkriminalität bei Kindern unter 14 Jahren um etwa 17,0 Prozent und bei Jugendlichen von 14 bis unter 18 Jahren um rund 14,4 Prozent gestiegen. Die Zahlen sind sollten eine Weckruf für unsere ganze Gesellschaft sein. Es ist wichtig, dass wir uns auf allen Ebenen mit dieser ernstzunehmenden Entwicklung befassen und nicht nur innenpolitisch. Unsere Städte und Kommunen sind aber diejenigen, die vor Ort wissen, wo die konkreten Probleme liegen. Dort müssen wir ansetzen und von Seiten des Landes können wir allenfalls unterstützen.