Jonas erzählt - Praktikum im Landtag von NRW

Zwei Wochen Landtag- eine tolle Erfahrung!

Mein Name ist Jonas Kilian Müller und ich stehe nun vor meinem letzten Praktikumstag im Landtag von NRW und auch wenn die Zeit im März 2022 leider recht kurz war, muss ich sagen, dass ich sehr viel aus dieser Zeit mitnehmen werde. Sowohl Ernstes als auch Lustiges, aber vor allem viele neue Erfahrungen und nette Menschen, die mir das Erlebnis hier ermöglicht haben werden mir in Erinnerung bleiben.

Doch vorab erstmal ein paar Worte, wo ich denn genau war und warum. Diese Frage ist leicht zu beantworten, denn mit dem Ziel irgendwann bei der Polizei zu arbeiten, gibt es einen Platz an dem ich goldrichtig aufgehoben war. Und zwar entschied ich mich im Rahmen eines Schülerpraktikums der 10. Klasse für das Büro des Innenpolitischen Sprechers der CDU Fraktion NRW, Christos Katzidis. Dadurch konnte ich sowohl mein politisches als auch mein polizeiliches Interesse perfekt verbinden. Dieser Wunsch wurde mir zum Glück erfüllt.

Beispielsweise durfte ich am Mittwoch meiner ersten Woche im Büro der Kreisgeschäftsstelle Bonn einen Tag der Wahlkampfvorbereitung und später eine Ordensverleihung anlässlich der Karnevalssession miterleben. Dort konnte ich mal sehen, wie es ist, als Politiker seine Wahlkampftermine wahrzunehmen und unter anderem mit potentiellen Wählern an der Haustüre zu sprechen.

Der Empfang der Bonna Nadine I kurz darauf und die Ordensverleihung in Anwesenheit der beiden direktgewählten Bonner Landtagsabgeordneten Guido Déus und Christos Katzidis waren ebenfalls eine spaßige Abwechslung. Wobei das nicht zuletzt an dem gut gedeckten Buffet gelegen hat, wie ich zugeben muss.

Abgesehen von amüsanten und spannenden Terminen, Rundführungen durch die Gebäude des Landtags und dem wohl leckersten Essen, was ich jemals in einer Kantine gegessen habe, spielten auch ernstere Themen wie der aktuelle Krieg in der Ukraine eine Rolle. Zu diesem Thema und der polizeilichen Kriminalstatistik 2021 habe ich beispielsweise jeweils lange recherchiert, oder bei letzterem einen Entwurf für einen Facebook Post vorbereitet. Andere Bereiche, wie die Cannabislegalisierung oder fragwürdige Beantragungen von Corona-Hilfsgeldern durften hierbei natürlich auch nicht fehlen.

Alles in allem möchte ich mich nochmals hauptsächlich bei dem Team des Landtagsbüros für die Mühen bedanken, mir trotz der ungünstigen Zeit während Corona eine so Interessante Zeit beschert zu haben.