Jetzt „Fachabitur Polizei NRW“ machen

Ludwig-Erhard-Berufskolleg bietet Bildungsgang in Bonn an

Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 besteht für alle Schülerinnen und Schüler, die kein Abitur oder keine allgemeine Fachhochschulreife erwerben möchten, wieder die Möglichkeit, bei der Polizei NRW einzusteigen. An 11 Berufskollegs in NRW gibt es seit diesem Schuljahr einen neuen Bildungsgang, mit der offiziellen Bezeichnung  „Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst“ (kurz „FOS Polizei“). Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe können sich nun in zwei Jahren für das Studium bei der Polizei NRW qualifizieren. In Bonn besteht diese Möglichkeit am Ludwig-Erhard-Berufskolleg.

Als ehemaliger Polizeibeamter, der im mittleren Dienst seine Karriere begann und an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW künftige Polizeibeamte unterrichtete, begrüßt der örtliche Landtagsabgeordnete Christos Katzidis den neuen Ausbildungsgang sehr:

„Mit dieser neuen Einstiegsmöglichkeit wird sich die Zahl der jährlichen Bewerber bei der Polizei NRW sicherlich erhöhen. Für die vielen Absolventen mit Mittlerer Reife ist der neue Bildungsgang ein Weg zum Beruf des Polizeibeamten in NRW. Vor 20 Jahren wurde der Einstieg in den mittleren Dienst abgeschafft – jetzt können endlich wieder junge Menschen mit Mittlerer Reife eine Karriere bei der Polizei NRW machen. Ich finde es wichtig, dass die Polizei ein Spiegelbild der Gesellschaft ist, deshalb freue ich mich über diese Entwicklung, die wir in der letzten Legislaturperiode auf den Weg gebracht haben,“ so Katzidis.