Land fördert erneut vier Bonner Sportprojekte

Bewegungsoffensive für Kinder & Jugendliche

Die zurückliegende Corona-Pandemie hat den Sport hart getroffen. Um die entstandenen Defizite auszugleichen, sind vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche erforderlich. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat deshalb Fördermittel zur Verfügung gestellt, um Kinder und Jugendliche mit neuen Sportangeboten wieder in Bewegung zu bringen. Die Fördersumme in Höhe von einer Million € hat das Land aufgrund der Vielzahl der Anträge nunmehr auf zwei Millionen € verdoppelt. Vier Bonner Vereine profitieren von dem Förderprogramm mit insgesamt 21.150 €.

Antragsberechtigt waren Vereine, Bünde, Verbände, sowie Institutionen und Organisationen des vereinsungebundenen Sports. Eine eingesetzte Jury hat jetzt über die eingereichten Anträge entschieden.

Dazu erklären die beiden Bonner Landtagsabgeordneten Guido Déus und Christos Katzidis:

„Wir freuen uns sehr darüber, dass zum wiederholten Male Bonner Sportvereine von Förderprogrammen des Landes NRW profitieren. Insbesondere Kinder und Jugendliche haben unter den schwierigen Bedingungen gelitten. Dieses Programm soll den Wiedereinstieg unserer Kinder & Jugendlichen in den Vereinen fördern.

Es ist wichtig, dass wir mit Hilfe des Förderprogramms einen Beitrag dazu leisten können, dass sich Kinder und Jugendliche bei Spiel und Sport wieder mehr bewegen. Unsere Sportvereine leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement für unsere Kinder und Jugendlichen müsste der Staat weitaus mehr leisten. Deshalb gebührt allen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen unser besonderer Dank. Seit dem Regierungswechsel im Jahr 2017 haben Bonner Sportvereine schon mehrere Millionen € an Fördergeldern des Landes NRW erhalten.“

Vereine & Summen der Bonner Vereine aus dem Förderprogramm „Bewegungsoffensive 2023:

2.500 € für den Hallenfußball für Jugendliche des Vereins Emesa e.V.

4.100 € für das bekannte Sommer- und Sportcamp des 1. Godesberger Judo Club

8.500 € für ein Feriencamp des DJK BW Friesdorf

6.050 € für den Förderverein Psychomotorik e.V. für sein BIWAK (Bonns inklusives Waldabenteuer)